Über AUGIAS-Data

Wir entwickeln seit 1991 Software für Archive, Museen und Verwaltungsbibliotheken.

Unser Ziel: praxisnahe, einfach zu bedienende, zukunftssichere und kostengünstige Software.

Dadurch sind wir der führende Hersteller von Erschließungssoftware im deutschsprachigen Raum geworden.

Gut 1.600 professionell geführte Archive, Bibliotheken und Museen in Deutschland, Österreich, der Schweiz, Luxemburg, Italien, Belgien, Dänemark und den USA arbeiten mit unserer Software.

Zu unseren Kunden gehören große Staats- und Wirtschaftsarchive ebenso wie mittelgroße Kommunal- und Kirchenarchive oder auch ehrenamtlich geführte Archive von Heimatvereinen.

Wir betreiben ein Qualitätsmanagement nach DIN EN ISO 9001:2015.

Worüber möchten Sie mehr erfahren?

Woher kommt der Name AUGIAS?

Team und Räumlichkeiten

Softwareprodukte und Dienstleistungen

Oder lesen Sie Details zu unserer Firmengeschichte

AUGIAS – Woher kommt dieser Name?

Unsere Geschichte spielt im klassischen Altertum.

Sie handelt von König Augias und den berühmten »Zwölf Aufgaben« des Herkules, die ihm von den Göttern auferlegt wurden.

Eine dieser Aufgaben bestand darin, die schmutzigen Ställe von Augias, des Königs von Elis zu reinigen, der für seine riesige Viehherde bekannt war. Die Ställe waren seit Jahren nicht ausgemistet worden, weswegen sich niemand auch nur in die Nähe des Ortes wagte.

Herkules ließ sich davon nicht entmutigen. Statt den Schmutz und Dreck mit bloßen Händen zu entfernen, wollte er die Natur selbst zur Reinigung einsetzen. Er leitete zwei Ströme, die in der Nähe des Hofs flossen, durch die Ställe.

Dieser Mythos endet im weiteren Verlauf zugegebenermaßen ziemlich unrühmlich für den König – sie weiterzuerzählen sparen wir uns an dieser Stelle. Doch die Geschichte zeigt die Klugheit des Herkules, in dem er mit Ideenreichtum unstrukturierte Zustände in geordnete Bahnen überführt.

Damit sind wir genau beim Thema, welches sich in den blauen Wellen des Logos von AUGIAS-Data spiegelt: den Übergang von Unordnung in Struktur.

Team und Räumlichkeiten bei AUGIAS-Data

Derzeit besteht unser Team aus 24 fest angestellten sowie zwei freien Mitarbeitern.

    Programmierung

    Alexander
    Kochsiek

    Falco
    Kunkel 

    Francisco
    Rodríguez

    Sowie: Christian Roßocha, Martin Wölki, André Pohlmann, Dennis Winkler, Martin Cordes, Thomas Konetzny

    Support, Schulung 

    und Fachberatung

    Antonia
    Cassiano

    Michaela
    Kochsiek

    Dr. Nikita
    Lomakin

    Dr. Christoph
    Reimann

    Jürgen
    Markert

    Michael
    Goran

    Ramon
    Müller

    Constantin Buchholz

    Pia
    Wontorra

    Janina
    Boss

    Vertrieb und Design

    Verena
    Schwarz
    (Termin- und Schulungs-koordination)

    Jessica
    Kampmann
    (Vertriebs-
    leiterin) 

    Nicole
    van Meegen
    (Design)

    Geschäftsführung


    Karl-Theo Heil

    Unsere Räumlichkeiten

    Unsere Softwareprodukte und Dienstleistungen im Überblick

    Softwareprodukte von AUGIAS-Data

    • Standardsoftware für Archive
    • Standardsoftware für Museen
    • Standardsoftware für Bibliotheken
    • Schnittstellen zu DMS
    • Schnittstellen zu digitalen Langzeitarchiven

    Zur Produktübersicht

    • Konvertierung und Import von Fremddaten
    • Softwarepflege
    • Softwaresupport
    • Softwareschulungen
    • Individuelle Kundenberatung

    Betrieb archivischer Portale mit der FINDBUCH.Net-Technik

    • Portal FINDBUCH.Net zur Präsentation von Archiv-, Bibliotheks- und Sammlungsgut
    • Portal Archivum Rhenanum der digitalen Archive am Oberrhein
    • Portal Archivnet - Österreichs Archive online

    Workshops und Konferenzen

    Mit unserer Expertise bringen wir uns regelmäßig bei Konferenzen ein, z. B. bei
    Archivtagen oder im Rahmen von Veranstaltungen der Ausbildungsstätten für das
    Archivwesen. Daneben veranstalten wir für unsere Anwenderinnen und Anwender
    Treffen, Workshops und Schulungen.